Home Funktionen Zellvariablen GEMScript
 Die Onlinehilfe zu Texel
 Funktionen

Fehlerbehandlung

Um eine schnelle und komfortable Eingabe zu erlauben und trotzdem den Anwender dezent darauf hinweisen zu können, daß das soeben Eingetippte Unsinn war, macht Texel nicht durch einen störenden Alert auf das Problem aufmerksam, sondern gibt einen Warnton aus und schreibt den Quell des Übels in die Zelle.

Die möglichen Fehlermeldungen:

#FEHLER Fehler. Die Funktion 'Fehler' liefert diesen Wert zurück.

#DIV/0: Division durch 0. In dem eingegeben Ausdruck taucht bei einer Division eine Null im Nenner auf, was nicht erlaubt ist.

#UNDEF: Undefiniertes Ergebnis. Dies kann durch Ausdrücke wie ln(0) erzeugt werden, die keinen mathematischen Sinn ergeben. Darunter fällt auch das Ziehen einer Wurzel aus einer negativen Zahl und ähnliches. Falls es sich um eine Zellvariable oder eine Zellreferenz handelt, sollte geprüft werden, ob diese definiert sind.

#CIRCREF: Zirkuläre Referenz. Zellbezüge dürfen sich nicht gegenseitig aufrufen, da sonst Texel in einen Dornröschenschlaf verfallen würde. Damit Endlosschleifen erst gar nicht entstehen, werden solche Referenzen abgebrochen und müssen umdefiniert werden.

#CELLRANGE: Ungültige Zellangabe. Natürlich dürfen Zellangaben nur innerhalb des Blattes erfolgen; eine Verwendung von Z31415 ist somit nicht möglich. Falls eine solche Zelle in einer Formel Verwendung findet, wird sie nicht als Null verwendet!

#OPCODE: Falls Sie dies wider Erwarten doch einmal zu Gesicht bekommen sollten, so installieren Sie Texel bitte von der Originaldiskette neu, denn der Fehler sollte nur durch eine fehlerhafte Manipulation von TEXEL.DAT auftreten.

#ÜBERLAUF: Wenn Zahlen bei Berechnungen zu groß werden (Beispiel: fakt(n) mit n > 1748) wird dieser Fehlercode erzeugt.

#EXTERN?: Das bei SkriptNr(nummer) angegebene Skript nummer.tsc konnte nicht gefunden werden.

#STRING: Wird zurückgegeben, wenn einer Funktion ein String als Parameter übergeben wird. Strings werden von den derzeitigen Funktionen noch nicht unterstützt.


Home Funktionen Zellvariablen GEMScript