In dem Dialog zu den Textattributen, den Sie leicht durch Rechtsklick auf eine Zelle erreichen können, wird man die Tristate-Buttons schnell schätzen lernen. Sie erlauben es, manche Textattribute (z.B. fett, unterstrichen, kursiv, hohl, schattiert, hell weder zu setzen, noch zu löschen.
Was das soll? Ganz einfach: nehmen wir an, Sie wollen die Zellen A1 bis F1 kursiv haben. Wenn Sie nun einfach den Block aufziehen, auf die Textattribute gehen und kursiv anwählen, so werden zwar alle kursiv, andere Textattribute wie z.B. fett werden jedoch gelöscht, da die Checkbuttons für diese Attribute ja nicht gesetzt sind.
Man benötigt also einen dritten Modus, der erlaubt, daß Attribute gar nicht beachtet werden. Und genau das ist der Tristate-Button. Klicken Sie im Textattribute-Dialog also auf den Button `aus', so wird kein Textattribut mehr beachtet. Ein einzelner Klick auf `kursiv' und die Bestätigung mit `Setzen' oder `OK' zeigt das gewünschte Ergebnis. Die Zellen sind kursiv, andere Attribute bleiben erhalten.