Unter Dezimaltrenner ist der Dezimalseparator zu verstehen. Im angelsächsischen Sprachbereich wird eine Dezimalzahl als "3.1415" angegeben, also mit einen Punkt als Trenner. Im deutschen Raum ist dagegen auch die Angabe "3,1415" üblich. Damit Texel nun solche Zahlen richtig behandeln kann muß eine Einstellung des Trenners vorgenommen werden.
Die Zahlen, die in den Popups stehen, sind Darstellungen in ASCII des entsprechenden Zeichens, beispielsweise die 13 für das "Return"-Zeichen und die 65 für das große "A". Die wichtigsten Trenner und Angaben sind durch einen Klick auf den nach unten zeigenden Pfeil erreichbar.
Das Quote-Zeichen "doppelte Anführungsstriche" kann mit dem Textquote-Popup auf `einfache Anführungsstriche' geändert werden; eigene Werte kann man ebenso eintragen. Texte sind oft in Anführungszeichen eingeschlossen. Um eine korrekte Erkennung von Quote-Zeichen innerhalb gequoteter Texte zu gewährleisten, sollte der Checkbutton Quoting prinzipiell eingeschaltet bleiben. Wenn Text nicht in Quotes eingeschlossen ist, so muß man das Feld für das Quote-Zeichen löschen.
Der Filter-Popup erlaubt die Auswahl einer Wandeltabelle, sofern das externe Utility KEYTAB installiert ist (liegt Texel bei), so daß auch für andere Betriebssysteme ASCII-Dateien mit korrekten Umlauten erzeugt werden können.