sn@ilshell.de

 

 

Allgemein

 

  • Ich höre (bzw. mache) gerne elektronische Musik und trinke gerne Tee, vor allem Oolong und Honeybush.
  • Zur Entspannung spiele ich ab und zu Klavier und schwimme auch gerne mal ein paar Runden oder bin auf Inline-Skates unterwegs.

 

 

Studium

 

  • Zum Wintersemester 1992/93 hat mich die ZVS nach Karlsruhe geschickt, an der dortigen Universitšt Karlsruhe (TH) habe ich Informatik studiert.
  • Diplomarbeit zum Thema "Ein Java-Rahmenwerk zur kooperativen, anreizbasierten Erstellung von Ontologien" am IPD
  • Studienarbeit zum Thema "Adaptive Verfeinerung von Vierecksnetzen" am IGD
  • Seminar "Algorithmen, Softwaretechnik und Übersetzerbau" am IPD, Thema "OLE/(D)COM"
  • Seminar "Integration der Technikbewertung in die Technikgenese" am IAKS, Thema "Problematik der Technikfolgenabschätzung"
  • Umstellung eines 3D-CAD-Systems am RPK von PHIGS auf PEX in C++.
  • Im Wintersemester 1997/98 habe ich Wiwi-Erstsemestern Java am AIFB etwas nähergebracht, ebenso im Wintersemester 1998/99.
  • Im Sommersemester 1998 war ich dann Tutor für kommerzielles Programmieren in Java (wieder am AIFB). Dies war auch im Sommersemester 1999 wieder der Fall, wofür ich auch eine Einführung in JBuilder2 geschrieben habe.
  • Mit einigen Tutoren haben wir das Skript (224 K; Postscript-Archiv; Version 1998-12-18) für die Java-Einführungs-Vorlesung geschrieben.
  • Schließlich stammt auch eine Anleitung zur Uni-ISDN-Einwahl mit einem Apple Macintosh von mir.

 

 

Sonstiges

 

  • Während meiner Zeit in Karlsruhe habe ich die Homepage des Mac-Stammtischs Karlsruhe betreut.
  • Für das ATOS-Magazin habe ich früher mal geschrieben, dessen Homepage betreut und die Kasse verwaltet.
  • Vor vielen, vielen Jahren war ich bei den Pfadfindern aktiv und habe beim SV Hildesia Badminton gespielt.

 


 


 

[ Kontakt ]  [ Fotoalbum ]  [ Meine Favoriten ]  [ PGP Public Key ]